Sichtbeton

Aktualisiert: 11. Sept 2019

Die einen lieben es, die anderen finden es wirkt “zu kalt“. Die Rede ist von Sichtbeton in den eigenen vier Wänden.

Ich lese begeisterte Kommentare wie: „wirkt sehr stylish, einheitlich, ruhig etc.“ aber auch Kommentare wie: „ viel zu kalt, düster, hart etc.“ kommen sehr häufig vor. Meine liebste Antwort, als ich jemanden näher über das Material informieren wollte, war: „ Also du meinst dieses hässliche graue Stein, was man auf der Baustelle sieht?



Sichtbeton innen

So viel vorweg: wir sind absolute Fans von Sichtbeton. In diesem kleinen Artikel, wollen wir euch den grauen Sichtstein näher bringen.

In den letzten Jahren konnte sich das Material wieder durchsetzen. Was man eine Zeitlang „versteckte“ wird jetzt wieder sichtbar gemacht. In vielen Bauprojekten ist der Kunststein nicht mehr weg zu denken. Vorbei ist die Zeit, in dem er „nur“ als Konstruktionsmaterial angewendet wird.




Doch bevor die Betonwände, der Bodenbelag oder Verkleidungen bei uns zu Hause einziehen, müssen diverse Punkte beachtet werden.

Die Oberfläche des Sichtbetons muss behandelt werden, damit er widerstandsfähig und langlebig bleibt. Ausserdem wird er geschliffen, bis der gewünschte Glanz erreicht wird, dass wiederum macht ihn nicht nur pflegeleichter sondern zu einem wahren Hingucker!

Sichtbeton hat viele positive Eigenschaften. Er ist nicht nur robust und strapazierfähig sondern sehr pflegeleicht und hygienisch.

Doch wie wird der graue Stein, seinen kalten Ruf los? Wie kombiniert man Sichtbeton am Besten? Ich sag dazu nur ein Wort: Holz!

Holz und Beton sind die besten Freunde! Die Wärme des Holzes, harmoniert perfekt mit dem kühlen Grau zusammen. Ob man die Wände mit Holz verkleidet oder den Boden zum Beispiel mit Holzdielen aus Eiche verlegt, ist Jedem selbst überlassen.

Man muss jedoch nicht unbedingt auf Holz zurückgreifen, wenn man nicht möchte. Grosse Steinplatten in hellen sanften Farbtönen, wirkt genauso beruhigend und harmonisch.

Was auch nicht unterschätzt werden sollte: Licht! Bei der Projektierung muss unbedingt darauf geachtet werden, dass genug Fenster geplant werden. Denn grosse Verglasungen geben das Ganze ein einzigartiges Loft-Flair.

Natürlich gibt es noch eine Menge über Sichtbeton zu berichten, wie zum Beispiel diverse Klassen, mögliche Betonoberflächen, Rahmenschalungen und so weiter. Aber vielleicht thematisieren wir das in einem anderen Artikel? Lasst es uns wissen!


Follow our posts!

Love to #artedue

You can add tags (#vacation #dream #summer) throughout your posts to reach more people. Why hashtag? People can use your hashtags to search through content on your blog and find the content that matters to them. So go ahead and #hashtag away!


6 Ansichten

PARTNER BRANDS

SUBSCRIBE TO OUR NEWSLETTER